Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI BMT (140 PS) von Dipl.Ing., Mai 2024
Wir haben uns ein VW Golf Cabriolet 2.0 TDI BMT Exclusive als Handschalter mit Erstzulassung 2012 zugelegt. Leider baut VW keine Cabrios mehr (der T-Rock als Cabrio läuft ja aus und die Audis liegen weit über unserem Budget).
Es ist nahezu alles an Board wie DCC, Xenon, Rückfahrkamera, Ledersitze, RNS510, elektrisch anklappbare Außenspiegel, AHK und vieles mehr.
Der Motor leistet ein Drehmoment von 320 Nm und 140 PS, bei dem relativ hohen Leergewicht von über 1500 kg eigentlich auch ein Muss. Unser Golf aus gleichem Bauzeitraum und mit identischer Motorisierung als 5-Türer Hatchback ist ca. 100 kg leichter.
Das Fahrzeug hatte laut Fahrzeughistorie noch keine außerplanmäßigen Zwischenstopps und wenn man die Wartungsintervalle alle einhält und regelmäßig die Wasserabläufe des Verdecks und der hinteren Seitenscheiben kontrolliert/reinigt sollte das Cabrio auch trocken sein und bleiben und wir werden noch viele Jahre Spaß haben mit diesem Fahrzeug.
Das Innengeräusch auf schnellen Etappen ist natürlich relativ hoch, aber weit geringer als in anderen, teils deutlich jüngeren Cabrios wie dem MX5. Das Verdeck des Golf VI wird baugleich bei T-Rock und A3 verbaut, was für entsprechende Qualität spricht.
Dank BMT und hohem Drehmoment (Ermöglicht sehr niedrige Drehzahlen) sind Verbräuche von unter vier Litern auf 100 km möglich. Mein Persönlicher Rekord auf einer längeren Autobahnetappe, offen und ohne Klimaanlage, liegt bei 3,4 Litern/100km. Mit Windschatten eines LKW geht da sicher noch weniger. Im Alltag liegt der Verbrauch bei 4-5 Litern, bei sehr flotter Fahrweise auch mal bei über 6, aber eine 7 hatte ich selbst bei über 200 noch nie vor dem Komma.
Die Leder-Sitze sind auch nach 200.000 km nicht durchgesessen, ganz im Gegenteil, sie sind sehr bequem und sehen aus wie neu und bieten exzellenten Seitenhalt. Man muss dafür aber das Leder regelmäßig pflegen. Auch das Verdeck braucht regelmäßige Pflege, sieht dann aber auch noch recht gut aus für das Alter.
Wir waren übrigens auch schon mit zwei Kindern und Wohnwagen unterwegs, geht alles und das bei offenem Verdeck. Die Anhängelast ist eingetragen mit 1700 kg und der Kofferraum bleibt unverändert groß, auch bei geöffnetem Verdeck.
Ich würde jedem der gerne Cabrio fährt zu genau diesem Fahrzeug raten. Bewehrte und sparsame Technik und das ganze ohne zu erwartenden Wertverlust. Außerdem gibt es zwei vollwertige Rücksitze mit ISO-Fix auf denen selbst ich mit knapp 1,90 noch gut sitze.